Niederrhein Süd - Regelmäßige Treffen von Ahnenforschern

Erkelenz/Wegberg

Der Heimatverein der Erkelenzer Lande und der Historische Verein Wegberg gründeten den Arbeitskreis Ahnenforschung. Eingeladen mitzumachen sind nicht nur die Mitglieder der beiden Vereine.

Info
Regelmäßige Treffen
Der Arbeitskreis Ahnenforschung hat seine Informationsveranstaltung jeden letzten Montag im Monat in der Wegberger Mühle, Rathausplatz 21, ab 19.30 Uhr.

Kontakt Geschäftsstelle des Heimatvereins der Erkelenzer Lande: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz; Tel.02431 85208 E-Mail: heimatverein@erkelenz.de.

Der Historische Verein Wegberg (HVW) stellt dafür einen eigenen Raum in der Wegberger Mühle zur Verfügung, sowie ein Archiv mit 6000 Büchern und das Know How eines funktionierenden Arbeitskreises Familienkunde. Der Heimatverein der Erkelenzer Lande (HVEL) bringt eine funktionierende Geschäftsstelle mit professionellem Stadtarchiv, finanzielle Unterstützung und erhebliches Interesse ein.

Fragen zur Ahnenforschung werden beantwortet und Hilfestellung vor allem für Einsteiger geboten.
"Wie fängt man mit der Ahnenforschung an?" ist eine der meist gestellten Fragen. Dietmar Schmitz, Vorsitzender des HVW: "Bringen Sie alle Familienstammbücher mit, die sie finden können. Ebenso Totenzettel oder Ähnliches, mit unserer genealogischen Literatur und unseren Kenntnissen über Recherchen in den Archiven bekommen Sie die Möglichkeit, sich Ihre Ahnengalerie selbst zu erarbeiten. Das ist wichtig, Ahnenforschung ist auch harte Arbeit."

Weitere Anregung aus der Interessentenschaft: Organisation einer Fahrt zum "Mekka" der nordrhein-westfälischen Ahnen- oder Familienforscher, dem Personenstandsarchiv in Brühl, in dem Kirchen- und Standesamtsbücher aus mehreren Jahrhunderten aufbewahrt werden, die mit immer aktuelleren Methoden für jedermann zugänglich gemacht worden sind.

Theo Görtz von HVEL betont: "Um an dem Arbeitskreis teilnehmen zu können, muss man nicht Mitglied in einem der beiden Vereine sein!"

Quelle: RP-Online

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen