Harvard Professor Gates "besessen von meiner Familiengeschichte"


Gerade heute kann Familienforschung und Genealogie weit mehr leisten, als nur eine Sammlung von Daten früherer Jahrhunderte zu sein. Sie kann lehren, sich selbst besser zu verstehen, die Eltern und Großeltern, aber auch  fremde Menschen, mit Schicksalen, die dem eigener Verwandter vielleicht ähneln. Professor Gates spricht ihr darüber hinaus eine wesentliche soziale und gesellschaftliche, aber auch entwicklungspsychologische Funktion zu. Für ihn kann sie auch ein Hoffnungsschimmer vor allem für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Gebieten sein.

Henry Louis Gates, Literaturkritiker, Harvard-Professor und einer der profiliertesten amerikanischen Forscher für afro-amerikanische Geschichte, hielt am Freitag 11.12.2009 im Vermonter Bennington Center for the Arts einen Vortrag im Rahmen der Reihe "Von Inspiration zu Innovation". Professor Gates erlangte im Juli 2009 weltweite Aufmerksamkeit, da er beim Versuch, in sein eigenes Haus einzutreten, von der Polizei, verhaftet wurde, die ihn für einen Einbrecher hielt. Gates ist der Ansicht, diese Verhaftung sei allein aufgrund seiner Hautfarbe erfolgt. So war Identität und Hautfarbe auch ein zentraler Punkt in seinem Vortrag mit dem Titel: "Genealogie, Genetik und afro-amerikanische Geschichte". Die von weit her gereiste Zuhörerschaft brachte den Saal an den Rand der Kapazität, berichtet der Chronist des Rutlandherald.

Professor Gates sprach aber auch über den Tag, an dem er Jane Gates "traf". Sie wurde 1818 geboren und er erfuhr von ihr nach dem Begräbnis seines Großvaters im Juni 1960, als ihm sein Vater ihre Todesanzeige aus dem Jahr 1888 zeigte. "Dies ist deine Ur-ur-Großmutter. Dies ist die älteste Gates, und sie war eine Sklavin" sagte Henry Gates' Vater. Am nächsten Tag kaufte der junge Mann ein Notizbuch und interviewte seinen Vater noch in derselben Nacht über die Familiengeschichte. Dann machte er das gleiche mit seiner Mutter. "Seither bin ich besessen von meiner Familiengeschichte", sagt der Wissenschafter.

Gates konnte seine Ahnen bis zu dem Zeitpunkt zurückverfolgen, als sie in Ketten nach Amerika gebracht worden waren, doch wie für viele andere afro-amerikanische Genealogen verlief sich die Spur damit. Aber Gates gab nicht auf. Er wollte wissen, woher seine Familie ursprünglich stammte und fand durch einen Gentest heraus, dass er ein Nachkomme der Nubier ist, jenem Volk das jahrhundertelang das alte Ägypten regierte. Er erfuhr auch, dass mehr als die Hälfte seiner DNA nicht afrikanisch, sondern europäisch ist. Und als er 6 Generationen zurück recherchierte, fand er einen schwarzen Ahnen, der in der amerikanischen Revolution gekämpft hatte.

Gates ist einer der führenden Ahnenforscher und lehrte Studenten ihre eigene genealogische Geschichte zu erforschen, sogar inklusive DNA Tests. Ein Jahreskurs am Southern Vermont College (SVC) trug den Titel: "Gesichter der Vielfalt entdecken: Das 'Ich bin ... und ich bin von' entwerfen" und lieferte das Material für eine Ausstellung im College. Gates führte die Besucher auch durch die Sammlung, die auf jenen individuellen Familiengeschichten seiner Studenten basiert. SVC ist übrigens die erste amerikanische Hochschule, die Gates' genealogische Forschungen ins Programm aufgenommen hat.

"Die eigene Geschichte zu kennen", sagt Gates, "ermächtigt." Und er geht noch weiter. Er meint, diese Art von Fragestellung könnte Kinder aus Problemgebieten interessieren, und dadurch den Wunsch in ihnen wecken, mehr über Geschichte und Kultur generell zu erfahren. Vor allem aber könnte es sie motivieren, an sich selbst und ihren Zielen zu arbeiten. "Wir sind dabei, die Schlacht in den afro-amerikanischen Bezirken zu verlieren und der einzige Weg, uns und unser Volk zu befreien, ist es, uns das Wissen darüber, wer wir sind, zu eigen zu machen."

Quelle: http://www.rutlandherald.com/article/20091212/NEWS04/912120362/1003/NEWS02
Bild: Henry Louis Gates (c) Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen